Touristicservice GmbH

Das Klima

Das Klima in Südafrika
Freuen Sie sich auf gutes Wetter! Südafrika gehört zu den sonnenreichsten Gebieten der Erde und bietet das ganze Jahr überwiegend sonniges und trockenes Klima. Die Lage am südlichen Wendekreis beschert dem Land gemäßigt subtropisches Klima, Wetterextreme braucht man nicht zu befürchten.
Die Jahreszeiten sind allerdings auf der Südhalbkugel den europäischen entgegengesetzt. Das heißt, wenn wir in den Monaten Juli und August Hochsommer haben, herrscht in Südafrika Winter.


Sommer und Winter
Fährt man im Winter ins südliche Afrika, sollte schon eine warme Jacke im Gepäck sein. Aber auch in dieser Jahreshälfte fällt das Thermometer selten unter 5 °C. In der Kapregion und in Kapstadt regnet es dann allerdings häufig, aber zum Glück nicht so dauerhaft mit tristem grauem Himmel wie bei uns in Deutschland. Die Monate Juli bis Anfang September eignen sich daher weniger für einen Besuch in Kapstadt. In den Bergregionen, wie in den Cedarbergen, kann dann auch schon mal Schnee fallen.

Tagsüber klettern die Temperaturen dank der Sonne allerdings auch im Winter gelegentlich auf 20 °C. Im nördlich gelegenen Durban kann man im Winter zur gleichen Zeit noch im indischen Ozean baden.

Im zeitigen Frühjahr herrscht Hochsaison im Westen des Landes, denn dann blüht die Wüste. Schier endlose Blütenteppiche ziehen viele Touristen in die abgelegenen Regionen. Im Sommer reicht dann meist eine ausgedehnte Hochdruckzone vom Atlantischen bis zum Indischen Ozean. Sie bringt heißes und trockenes Wetter. Im Landesinneren, in der Halbwüste Karoo, kann das Thermometer dann auch auf über 40 °C steigen.

Der berüchtigte „Southeaster“ ist ein kräftiger warmer Wind mit Geschwindigkeiten von über 120 km/h, der aus südöstlicher Richtung bläst. In Kapstadt kondensiert dann die warme und feuchte Luft am Tafelberg als Wolkendecke, die man scherzhaft als Tischtuch des Tafelbergs bezeichnet.

Am Kap der Guten Hoffnung treffen zwei Meeresströmungen zusammen: Der Agulhas-Strom aus dem warmen indischen Ozean hat eine angenehme Wassertemperatur von 20 °C, während der Benguela im kühlen Südatlantik arktischen Ursprungs ist und nur 12 °C erreicht. Während man auf der Ostseite des Kaps vergnügt im warmen Wasser baden kann, ist gegenüber das Wasser zum Baden bei 15 °C Wassertemperatur viel zu kalt und nur im Hochsommer in sehr geschützter Lage möglich. Durch die geringen Entfernungen gelangt man aber schnell zur anderen Küste.